Freitag, 20. Februar 2015

Seelenfeuer von Cornelia Haller


Autor: Haller, cornelia
Titel: Seelenfeuer
Genre: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 01.11.2014
Verlag: DTV
Seitenanzahl: 480 Seiten
ISBN: 978-3423215510
Teil eins







===Klappentext===

1483. Die junge Luzia Gassner kehrt mit gemischten Gefühlen als neue Hebamme in ihre Heimatstadt Ravensburg zurück. Einerseits freut sie sich auf ihren Onkel Basilius, einen Apotheker, andererseits sind ihre Erinnerungen an ihre Kindheit keineswegs angenehm. Als uneheliches Kind mit roten Haaren wurde sie als »Kind der Wollust« verschrien und vom Kaplan trotz ihrer Wissbegier in der Schule schikaniert. Bei ihrer Arbeit verlässt sie sich nicht auf Gebete, sondern auf Kräuterheilkunde und ihren medizinischen Sachverstand. Damit fordert sie jedoch den Hass des mächtigen Kaplans Grumper heraus. Als ein Unwetter die Stadt verwüstet und die Einwohner von Hungersnot und Pest heimgesucht werden, ergreift Grumper die Gelegenheit, Luzia der Hexerei zu bezichtigen …


=== Die Autorin===

Cornelia Haller wurde 1966 am Bodensee geboren. en Grundstein für das Geschichtenerzählen, hat sicher mein Großvater gelegt, der sich schon früh das abenteuerlichste Seemannsgarn für mich ausdachte. Nach der Ausbildung zur Heilpraktikerin und der Geburt meiner Kinder, arbeitete ich bereits viele Jahre in der IT- Firma meines Mannes, bis ich endlich die nötige Ruhe für das Schreiben fand. Heute ist das Schreiben untrennbar mit meinem Leben verbunden und so vergeht kein Tag (und oft auch keine Nacht), an dem mir meine Protagonisten ihre spannenden Erlebnisse erzählen. Noch heute lebe ich mit meinem Mann und meinen Töchtern ganz nah am Bodensee, der jeden Tag neu und anders ist und mich noch immer verzaubert.
(Herzlichen Dank, Liebe Cornelia, das ich meinen Lesern dein Foto zeigen darf)

=== Meine Meinung ===

Auch dieses Buch erschien in verschiedenen Verlagen, somit gibt es auch mehrere Cover. Mein Exemplar gefällt mir ganz gut.
Eine Frau ziert ein Rotes Cover. Eigentlich erkennt man auf dem ersten Blick zu welchem Genre dieses Buch gehört. 


Seelenfeuer ist ein gut recherchierter historischer Roman der uns einen Einblick in die Medizin, besonders die Pflanzenkunde, gibt. 
Im Vordergrund steht natürlich auch hier die Hexenverfolgung im Namen der Katholischen Kirche. Vom Wahnsinn unschuldige Menschen der Hexerei zu bezichtigen. Cornelia Haller schaffte es mich mimt ihrem Buch in den Bann zu  ziehen. Sehr detailliert erzählte sie von den Foltermethoden und deren Folgen. Ich habe mit Luzia gelitten als sie dem peinlichen Verhör unterzogen wurde und sie die schmerzhafte Folter ertragen musste. Mit Luzia hat die Autorin eine sehr starke und mutige Persönlichkeit erschaffen. 

Zu beginn lernen wir Luzia kennen, die in einem kleinen Dorf wohnt. Durch den Tod ihrer Mutter wird nun ihre Stelle als Hebamme in Ravensburg frei. Luzia beginnt ein neues Leben in einer neuen Stadt. Nicht jeder nimmt die junge Frau mit offenen Armen auf. Besonders der Kaplan und seine Haushälterin halten wenig von der aufsässigen, unzüchtigen Frau.
Es dauert nicht lange bis auch die Inquisition auf Luzia aufmerksam wird. Zum Glück hat sie ein paar liebe Menschen um sich, die versuchen ihr zu helfen. 

Dies ist eine Fiktive Geschichte somit ist nicht alles was geschrieben steht auch passiert und nicht alles ist mit dem wahren Leben zu vergleichen. Es gibt ein zwei Stellen die ich in der Realität so nie 
erlebt habe und mir auch nicht vorstellen kann. Das Buch ist aber in vielen Punkten sehr genau recherchiert. Die Pflanzenkunde sowie die Lebensweise der damaligen Ravensburger sind sehr authentisch. Die Figuren dieses Romans sind teilweise Überlieferungen aus dem Hexenhammer übernommen. Eine unterhaltsame Kombination von Fiktion und Realität. 

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig, informativ, detailreich und spannend. Die Autorin hat viele veraltete Bezeichnungen verwendet, die es im heutigen Sprachgebrauch so nicht mehr gibt. Gerade die Hebammentätigkeit und das noch sehr kleine medizinische Wissen haben mich fasziniert. Der Leser merkt durch die detaillierten Beschreibungen der Heilpflanzen, das die Autorin dort viel Herzblut investierte. 
Nicht zu vergessen das nicht nur Intrigen dieses Buch begleiten, auch eine Liebesgeschichte entwickelt sich. Sehr romantisch und altmodisch dürfen wir den beginn einer Liebe erleben ;-).


Ich habe mich sehr gefreut zu hören, das es Voraussichtlich Ende 2015 einen weiteren Band von Seelenfeuer geben soll. Ein in sich geschlossener Roman. Ich bin sehr gespannt.

Einige nette Informationen findet ihr auf der Homepage der Autorin (Cornelia-Haller).

Fazit: Der Roman bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch viel Wissen. Die gut recherchierten historischen Daten Runden die Geschichte ab. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen