Donnerstag, 19. November 2015

Ritter Kahlbutz Besuch aus der Vergangenheit - Dorothea Flechsig




Autor: Flechsig, Dorothea
Titel: Ritter Kahlbutz
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 03.10.2015
Verlag: Glückschuh Verlag
Seitenanzahl:  176 Seiten 
ISBN: 978-3943030402
Altersempfehlung 8-10 Jahre
Preis: 12,95 €










Immer wieder wird Nils geärgert. Dabei hat er doch nichts getan. Die beiden Raufbolde Sven und Toni wollen ihn so richtig erschrecken. Sie stehlen die Mumie des Ritters Kahlbutz aus der Gruft ihrer Dorfkirche und binden sie an eine Laterne auf der Brücke. Sie wissen, dass Nils die Brücke an diesem Abend überqueren muss. In der Dämmerung zieht ein Gewitter auf, und der Donner rollt drohend über das Dorf. Tatsächlich kommt Nils, aber alles wird ganz anders, als es Sven und Toni erwarten. Ritterliche Abenteuer beginnen und Nils hat einen ungewöhnlichen Freund, der ihn beschützt und lehrt, wie man des „Stolzes Krone auf dem Haupte trägt“.



"Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit" von Dorothea Flechsig ist eines der schönsten Kinderbücher die ich in diesem Jahr lesen durfte.
Die Autorin ist schon durch andere Kinderbücher bekannt geworden, aus ihrer Feder stammt Sandor die kleine Fledermaus oder auch Petronella Glückschuh.

Das Cover ist sehr ansprechend und trifft den Inhalt des Buches.

Mich hat der Inhalt sehr überrascht. Dorothea Flechsig bietet hier nicht die üblichen Rittergeschichte. Sie kombiniert gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Sie zeigt die Probleme dar die Ritter Kahlbutz in den verschiedenen Zeiten hat. Hier erkennt man deutlich wie die Zeit den Lebenswandel der Menschen geändert hat.

Auf wundersame Weise wird die Mumie hier zum leben erweckt um ihre Taten wieder gut zu machen und endlich Frieden zu finden. Ob dem Ritter das gelingt müsst ihr schon selber lesen.

Ritter Kahlbutz benutzt viele nicht mehr gängige Wörter: allhie,  unflätig, usw.  diese bedurften beim Vorlesen häufig eine Erklärung. Ich hätte mir eine Fussnote für die Selbstlesekinder gewünscht. Sie werden wahrscheinlich die Wörter einfach überlesen und so hinnehmen.
Der Schreibstil ist klar und flüssig. Die schönen grossen Buchstaben erleichtern das lesen und motivieren auch jüngere Leser ein "dickes" Buch zur Hand zu nehmen. Empfehlenswert für Kinder ab Klasse 3.

Ritter Kahlbutz vermittelt den Kindern alte Werte. In der heutigen Zeit gehen leider solche Tugenden verloren. Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe wird nicht mehr sehr gross geschrieben. Viele Kinder kennen es gemobbt zu werden. Ritter Kahlbutz hilft Nils das ihm dies nicht mehr widerfährt.

Besonders begeistert mich, das hier viele Historische Fakten einflossen und der Ritter längst vergessene Begriffe benutzt.

Die Mumie von Ritter Kahlbutz könnt ihr tatsächlich besichtigen. Sie liegt in einer alten Kirche in Brandenburg. Er lebte von 1651-1702. Seine Berühmtheit erlangte er nicht durch Taten oder Stand, sondern der Tatsache das seine Leiche bis heute nicht verwest ist. Mehr informationen hierzu findest du auf der Homepage der Kirche.





Der Ritter hat natürlich auch eine eigene Homepage auf der er euch sein Buch näher bringen möchte. Hier findet ihr Daten zu Lesungen und weitere Informationen zum Buch und Autorin.

Eine umfangreiche Leseprobe findet ihr auf der Seite vom Glückschuh-Verlag.


Die Autorin Dorothea Flechsig hat es geschafft mit viel Wortwitz und chaotischen Taten ein lustiges und spannendes Kinderbuch zu schreiben. Wir haben viel gelacht und auch mit gefiebert. Eine Geschichte die von Anfang bis Ende Spass gemacht hat. Es wurde nie langweilig. Schade nur das es keinen zweiten Teil geben wird.




=== Die Autorin ===

Viele Jahre arbeitete Dorothea Flechsig als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Scheiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen