Montag, 29. Dezember 2014

(Rezension) Geräuschkiller von Eva Severini







Autoren: Severini, Eva
Titel: Geräuschkiller
Genre: Jugendroman
Erscheinungsdatum: 09.2014
Verlag: Stellamare
Seitenanzahl: 243 Seiten
ISBN: 978-3981681901





Die Autorin
Wer mit 8Jahren eine Leseratte ist und eigene fantastische Geschichten in sein Tagebuch kritzelt, kommt nicht mehr los vom Schreiben. Und so studierte ich später Literatur- und Theaterwissenschaft, schrieb als Journalistin für die Süddeutsche Zeitung, verfasste Hörspiele und Features für den Bayerischen Rundfunk und texte heute für meine Dokumentarfilme. Den fantastischen Welten bin ich dabei immer treu geblieben - aus einem Hörspiel, das ich für das Radio schrieb, wurde der Jugendfantasyroman „Geräuschkiller - Mutige Liebe".



Die 13 jährige Clara ist ein Naturtalent sie kann Geräusche täuschend Echt nachahmen. Sie liebt jede Art von Geräuschen.
Sie möchte gerne mit ihrem Freund Petro eine Nacht im Zoo verbringen um die Geräusche der Tiere in der Nacht zu studieren.
Nach und nach verschwinden alle Geräusche. Es beginnt mit dem plätschern des Wassers und endet mit der Menschlichen Stimme. Auch Petro ist auf einmal verschwunden. Clara begibt sich auf die Suche nach ihm und gerät in ein absolut beeindruckendes Abenteuer.


Stell dir vor es ist auf einmal still!
Nein nicht leise, sondern still!
Kein Wasser plätschern, kein Handy gebimmel, nicht einmal ein Vogel zwitschern ist zu hören.
Sicherlich ist es toll mal das ein oder andere Geräusch nicht mehr zu hören, aber direkt auf alles zu verzichten. Von einem Tag auf den anderen verschwinden immer mehr Geräusche. Jeder zu hörende Ton ist verschwunden.
Als ein Geräusch nach dem Anderen verschwand hatte ich ein mulmiges Gefühl. Es kam in mir die Überlegung auf ob sich so ein Tauber Mensch fühlen muss?!
Das absoute Stille herrscht.
Eva Serverini hat mit ihrem bildlichen flüssigen Schreibstil mein Kopfkino in gang gebracht.

Die Hauptperson Clara ist für ihre 13 Jahre sehr mutig. Ihr Freund ist seit ein paar Tagen verschwunden. Der Zufall zeigt ihr den richtigen Weg.
Sie gelangt an ein Haus in dem noch alle Geräusche zu hören sind. Wie ist das nur möglich?
Clara kann die Geräusche wiederholen und auch Petro retten. Sie muss dafür das Geheimnis des grünen Smaragg lösen.

Das Buch"Geräuschkiller" hat mich absolut überzeugt. Es ist ein toller Jugendroman. Ein überzeugendes Buch über Freundschaft.

Eine Überraschung erwartet dich auf der letzten Seite des Buches: Band 2 ist geplant!
Dieser Roman ist in sich abgeschlossen, daher finde ich eine Fortsetzung ein tolles Bonbon.

Fazit:
Was für uns selbstverständlich ist verschwindet auf einmal. Eigentlich eine Horrorvorstellung.
Die Autorin hat es in diesem buch geschafft die Geräusche fantasievoll wiederzuholen. Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gefesselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen