Sonntag, 7. Dezember 2014

Zehn Punkte für Anton von Lady Grimoire


Autoren: Lady Grimoire
Titel: Zehn Punkte für Anton
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 05.2014
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenanzahl:  90 Seiten
ISBN: 978-1499591989



Die Autoren

Lady Grimoire sind: Herr Agic wurde am 24.08.1983 im schönen München geboren. Nachdem er die Mittlere Reife abgeschlossen hatte, erlernte er den Beruf des Bürokaufmanns. Seit 2004 arbeitet er als Schreibkraft bei der Polizei. Diese Fähigkeiten (schnelles 10-Finger-Schreiben und das Beherrschen der neuen deutschen Rechtschreibung) bringt er als versierter Schreiber in das Autorenduo mit ein. Herr Schwenk wurde am 24.01.1966 in Stuttgart geboren. Er schloss erfolgreich die Realschule ab und absolvierte eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Nach abgeschlossener Ausbildung arbeitete er zwölf Jahre für Bavaria Film. Danach schlug er beruflich einen vollkommen anderen Weg ein, nämlich den zum examinierten Altenpfleger. Hier lernte er besonders seine soziale Ader und die nonverbale und verbale Kommunikation mit älteren hilfsbedürftigen Menschen kennen. Obwohl dies ein anstrengender Beruf ist, übt er ihn sehr gerne aus, da er jeden Tag aufs Neue die Anerkennung und Dankbarkeit der Menschen zurückbekommt. Gemeinsam erschaffen sie Kinderbücher, denen moralische Werte zugrunde liegen. Das gemeinsame Schreiben bereitet ihnen sehr viel Freude und sie lassen ihrer Kreativität freien Lauf, sodass fantasievolle Kindergeschichten geboren werden.


Das Buch


Das Cover ist ansprechend. Eine schöne bunte Zeichnung zeigt Anton und seinen neuen Freund Henry auf einem Blatt.


Anton ist ein liebenswerter kleiner Marienkäfer. Leider hat die Natur Anton seine Punkte verwehrt. Sein größter Wunsch ist es auszusehen wie alle anderen Marienkäfer auch. Denn dann wird er nicht mehr wegen seinem anderen Aussehen gehänselt.
Er macht sich auf dem Weg durch den schönen Garten und trifft viele neue Freunde, die ihn unterstützen. Sie sagen auch wenn Anton keinemPunkte hat, ist er ein toller Freund. Denn

"nicht die Punkte machen einen Marienkäfer aus, sondern sein Inneres, das, was sich in seinem Herzen abspielt."


Mit seinen neuen Freunden, der Schnecke, der Grille, der Stubenfliege und der Raupe erlebt Anton ein spannendes Abenteuer. 


Meine Meinung


Diese Geschichte fand ich sehr schön. Humorvoll wird den Kindern von Toleranz und Freundschaft erzählt. Sie zeigt das es nicht auf das Aussehen ankommt, sondern das die Inneren Werte wichtig sind. 
Das Autorenteam schafft es einen in den Bann zu ziehen. Es ist einfach sich in die Tierische Welt hineinzuversetzen.
Das Buch lehrt nicht nur Respekt, Toleranz und Zivilcourage sondern es wird auch viel über die Lebensweise der einzelnen Tiere erklärt.

Eine Stelle gefiel mir sehr gut: Anton rettet mit seinen Freunden den gemeinen Mistkäfer aus dem Spinnennetz. Er zeigt hier Zivilcourage, wo andere weggesehen hätten. Lady Grimoire schaffen es hier den Kindern zu erklären, das jeder Fehler macht und das jeder sich ändern kann. 

Die Charaktere sind liebevoll und lebendig dargestellt. 
Anton ist ein liebenswerter, netter Käfer mit vielen tollen Eigenschaften. 
die Geschichte zeigt das es genau darauf ankommt und nicht ob wer anders ist als andere.
Denn nur wer im Herzen gut ist, sieht das wesentliche.

Eine Stelle im Buch hat mir nicht gefallen. Allerdings ist es keinem der Kinder so aufgefallen wie mir.
Mutter kocht die Läusesuppe. Die kleine Lotta wirft die lebenden Läuse ins heisse Wasser.



Das Buch "Zehn Punkte für Anton" hat 84 Seiten unterteilt in 10 Kapitel. der Schreibstil ist schön flüssig gehalten. Kurze, einfach Sätze. 
Ich würde das Buch zum selber lesen ab Klasse 2 empfehlen. Zum Vorlesen schon viel früher. 

Leider fehlt auch diesem Buch das Bildmaterial.
Ich finde gerade in Kinderbücher sollten ein paar Zeichnungen mit rein.
(Ab dem dritten Buch des Autorenteams Lady Grimoire gibt es dann auch Bilder!!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen